Tour auf der Hamme eröffnet Wanderfahrtensaison

Am Sonntag, den 29.April, haben vier Ruderer des Ruderclubs Stadthagen und ein Rudererer
des DRC Hannover ihre erste Wanderfahrt der Saison 2018 unternommen: Um 6h morgens
ging es mit der Olympia (gesteuerter Vierer) auf dem Bootshänger Richtung Osterholz-
Scharmbeck, wo der ansässige Ruderverein zur alljährlichen Teufelsmoorrallye eingeladen
hatte. Schon um 9h30 (für unseren Verein rekordverdächtig!) schlängelten wir uns den
Hafenkanal (aufgrund seiner geringen Breite eine „Einbahnstraße“, die halbstündig die
Richtung wechselt) von Osterholz-Scharmbeck zum Vereinsheim des RV-Osch entlang, dann
ruderten wir Richtung Bremen bis zur Ritterhuder Schleuse. Von dort ging es auf gleichem
Weg zurück, am RV-Osch vorbei die Hamme hinauf bis zur Teufelsmoorschleuse. Bei einer
kurzen Pause sammelten wir Kräfte, bevor wir uns auf die Rückfahrt machten und nach
insgesamt 31 km am RV-Osch am leckeren Buffet stärkten, alte Bekanntschaften auffrischten
und uns auf den Heimweg machten.